Affiliate-Marketing – Was ist das und für wen?

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing ist eine Form des internetbasierten Marketings, bei der Webseiten-Inhaber (Publisher) eine Kooperation mit Verkäufern/Online-Händlern (Advertiser) eingehen, wonach der Händler die Möglichkeit hat einen Link auf die Website des Kooperationspartners zu stellen, der auf eine Webseite (Online-Shop) führt, auf der die Kunden schlussendlich einen Kauf abschließen sollen. Gelangt ein potentieller Kunde demnach über die Webseite des Webseiten-Inhabers auf den Online-Shop und führt einen Kaufabschluss durch oder registriert sich (Lead), so erhält der Webseiten-Inhaber eine Vermittlungsprovision, z.B. in Form von pay-per-click. Prominentes Beispiele sowie Pionier im Bereich Affiliate stellt das Unternehmen Amazon dar. Amazon bietet beispielsweise Publishern ein Partnerprogramm » an, mit dem diese Geld verdienen können.

Für wen ist Affiliate-Marketing eigentlich geeignet?

Affiliate-Marketing scheint bisher insbesondere im B2C Business Anwendung zu finden und weniger im B2B Bereich. Das Unternehmen Affilinet beschreibt in welchen Marktbereichen Affiliate-Marketing bereits fester Bestandteil in Unternehmen ist und genutzt wird. Affilinet ist als Anbieter im Bereich Performance Marketing tätig und bietet Publishern, Advertisern und Media Agenturen eine Affiliate Netzwerk als Plattform zur Verfügung und ist somit Experte auf diesem Gebiet.   

Einen kritischen Beitrag zur Entstehung des Affiliate-Marketings gibst es hier »

Über Aleksandar

Ich habe bereits Erfahrung im klassischen B2B-Marketing sammeln können und möchte nun auch den Bereich Online-Marketing in mein Portfolio mit aufnehmen :-) und in der Praxis stärker einsetzen. Ich freue mich auf einen interessanten Kurs und neue Kontakte. Ich bin auch zu finden auf Xing und Linkedin
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.