Wie verbessere ich meine Ausstiegsrate?

Ausstiegsrate

Die Ausstiegsrate gibt an, wie oft Besucher Ihre Webste über eine bestimmte Seite verlassen haben.
Was kann man unternehmen um diese Ausstiegsrate zu senken?
Allgemein kann man sagen, dass die Bedürfnisse eines Besuchers erfüllt werden müssen um ihn auf der Seite zu halten und weiteres Interesse zu wecken.

Ich betrachte in meiner Analyse speziell die Seite „Lernhilfe“.

Lernziele wurde 17 mal innerhalb des betrachteten Zeitraums zur Ausstiegsseite  und ist damit an neunter Stelle unter den TopTen Ausstiegsseiten.

Ursachen für Ausstiegsrate bei „Lernhilfe“

Ich vermute folgende Ursachen:

  • Diese Seite ist wirklich nur für Kursmitglieder interessant.  Andere Leser werden sich wohl kaum für unsere Klausurfragen interessieren.
  • Die Kursteilnehmer erledigen ihre Aufgaben und lesen sich am Ende des Tages die Lernhilfe noch mal durch, bevor sie den Rechner ausmachen.
  • Die Kursteilnehmer stellen bei Tag 4 fest, dass sie immer noch  nicht verstanden haben was Reziprozität ist und gehen schaukeln.

Mögliche Optimierungsmaßnahmen

  • Die Seite könnte mit Bildern und Videos optisch aufgehübscht werden um Neugier zu wecken.
  • Es könnte ein großer Button mit hohem Aufforderungscharakter eingebaut werden, der den irritierten Besucher zurück zur Startseite bringt, ohne dass dieser viel darüber nachdenkt ob er da überhaupt hin möchte.
  • Wir müssen uns einfach noch mehr gegenseitig verrückt machen, wenn es um Klausurthemen geht.

Viel Erfolg!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.