Banner auf mactechnews.de – Analyse

Ich habe die Seite mactechnews.de gewählt, da ich sie häufig aufsuche um mir News rund um Apple zu holen. Normalerweise sehe ich die Seite komplett Bannerfrei, daher war es für mich doch recht ungewohnt die Seite mit Bannern zu erleben.

Auf dem ersten Blick fallen mir drei Banner ins Auge, ein Leaderbord Halfsize Banner oben und im rechten Winkel dazu rechts ein Wide Skyscraper Banner. Dann noch in der zweiten Contentspalte ein weiteres Medium Rectangle Banner. Wenn man weiter runter scrollt tauchen noch weitere Banner sowohl im Hauptcontent Bereich als auch als Skyscraper Varianten auf der rechten Seite auf.

Wirkung der Banner – Analyse

Sie stören nicht übermäßig den Gesamteindruck der Seite, tragen aber dazu bei, die Seite leicht unübersichtlich wirken zu lassen. Das rechte Skyscraperbanner ist nicht gut in das responsive Design der Seite eingebaut worden, da es bei einer Bildschirm-Breite von 1280 Pixeln bereits schon zu einem Anschnitt kommt. Man muß den Slider des Fensters bemühen, wenn man den gesamten Inhalt des Banners sehen will. Der Schwerpunkt des Seitendesigns liegt eindeutig auf den Content der Seite, der mittelbündig gesetzt ist und so die seitlichen Banner optisch auf die rechte Seite drängt.

Ich persönlich würde nur die Banner im Haupt-Contentbereich wahrnehmen, da sie manchmal wie normale Artikel aussehen und man schon etwas genauer drauf schauen muß, um den Unterschied zu erkennen.

Bewertung der Banner auf der Seite

Auf mich üben die Banner keinen besonderen Klickreiz aus. Lediglich aus Versehen könnte ich eines der Banner im Contentbereich anklicken. Die Tatsache der eher dezenten Erscheinung der Banner auf der Seite empfinde ich aber als angenehm. Von daher würde ich dem Einsatz der Banner auf dieser Seite die freundliche Benotung von einer 2- geben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.