Bannerwerbung – nervig oder nicht, das ist hier die Frage!?!?

Bannerwerbung auf NGZ Online

Ich habe mir die Online-Ausgabe der lokaolen Tageszeitung NGZ Online (Neuss-Grevenbroicher-Zeitung) angeschaut.

 

NGZ Screenshot Banner Beispiel

Screenshot www.ngz-online.de, 12.11.14

Wallpaper Banner

Auf der Startseite fiel mir direkt der gr0ße gelbe Wallpaper Banner auf (rechts oben in der Ecke), der Flash-animiert ist. Diese Art von Werbegrafik ist eine Mischung aus einer Full Size und einer Wide Skyscraper Web-Werbefläche.

Sticky Banner

Eher nervig würde ich den Sticky Werbegrafik (unten im Bild), die beim scrollen immer im Bild bleibt, es sei denn, ich clicke auf das kleine, versteckte, hellgraue Kreuz (den ich erstmal laaaaanggeeee suchen muss). Es ist einfacht im lesefluss nervig!

 

NGZ Screenshot news89.4 Banner Beispiel

Screenshot www.ngz-online.de, 12.11.14

Rectangle Banner

Weiter unten, ca. in der Mitte der Website, fiel mir ein Rectangle Banner auf.
Dieser ist 180×150 px groß.

 

 

NGZ Screenshot Anzeigenblaetter

Screenshot www.ngz-online.de, 12.11.14

Super Banner

Relativ weit unten auf der Seite (nach den aktuellsten Schlagzeilen) wird ein Super Banner mit den aktuellen Anzeigeblätter diverser Supermärkte gezeigt. Diese haben eine Größe von 728×90 px.

Wide Skyscraper Banner

Diese Bannerart sieht man oben rechts im Bild. Dieser stickt im Bild fest.

 

 

Banner-Anzeigen sind anzeigenpflichtig!

Sowohl der Wallpaper, Rectangle als auch der Wide Skyscraper Banner wurden nicht mit dem Zusatzwort „Anzeige“ oder „Werbung“ markiert… oh-oh-oh!!! Das könnte evtl. Ärger geben.

Die gilt, vor allem auch für redaktionell gestalteten Anzeigen. Diese dürfen nicht den Eindruck erwecken, dass sie ein echter redaktioneller Beitrag sind.

 

Es nervt!?!?

Manche Werbegrafiken können echt nervig sein, manche sind wirklich nützlich und hilfreich, wenn sie gut und sinnvoll platziert sind.

Für mich ist immer die Platzierung entscheidend. Dabei gilt:

Auffallen, aber nicht um jeden Preis!

Das könnte eher kontraproduktiv sein…

Was meint Ihr?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Schön übersichtlich dargestellt und kurz und knapp erläutert!

    Nach meinem persönlichen Empfinden sind Banner oft nervig! Vor allem die Pop up Banner. JH

  2. Ich finde es sehr gut daß du darauf aufmerksam machst daß Banner anzeigepflichtig sind. Sehr gut, kurz und knapp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.