Das Produkt im Detail
Bei dem zu analysierendem Produkt handelt es sich um ein Amphibienfahrzeug, welches problemlos weite Strecken auf dem Wasser (Fluss, Meer) zurücklegen kann. Der Verkaufspreis liegt bei 2.000.000 Euro. Das Auto kombiniert den Komfort eines Klein-Wohnwagens für 2 Personen mit der Flexibilität eines Hausbootes.
Die SWAT- Analyse
Stärken:
- erhöhte Mobilität
- kombiniert 2 Fortbewegungsmittel
Schwächen:
- Hochpreisig
- Weniger Komfort als eine Jacht (zum Preisvergleich)
- Wartungsintensiv
Möglichkeiten:
- Neue Markterschließung
- Bindung der Kunden durch Wartung/Reparaturservice
- Neue Trendsetzung
- Abhebung durch sportliches modernes Design
Risiken:
- Kleine Zielgruppe (= Hochpreisig)
- Umweltschädlich (= Trend E-Autos)
- Eingeschränkte geographische Gegebenheiten (nur Sinnvoll in Küsten/ Gewässernähe)
- Geringe Reparaturstätten
- Markterfahrungen zeigten in der Vergangenheit keine hohe Akzeptanz auf dem Verbrauchermarkt