Soziodemographische Merkmale
Die Marke Dacia spricht hauptsächlich die Zielgruppe männlich zwischen 20-40 Jahren an. Einkommen und Bildungsniveau liegen im mittlerem Bereich. Singels sowie junge Familien werden überwiegend angesprochen. Die Zielgruppe ist hat aktives Sportinteresse wie z.B Fussballvereine.
Lebensstile von Morgen
Bei den VIB-Familien (Very-Important-Baby) ist die Familienplanung mit Ende 30 noch nicht abgeschlossen, sondern beginnt häufig erst, nachdem an sich beruflich und sozial etabliert hat und jetzt Zeit und Lust auf Familie mit Kindern hat.
Quelle: (http://www.trendsderzukunft.de/die-11-wichtigsten-lebensstile-von-morgen/2009/01/05/)
Mediennutzung
Die Mediennutzung ist Multimedial, jedoch verstärkte Fernsehnutzung.
Problembewusstsein des Produktes
Die Zielgruppe wünscht sich Komfort und Luxus, jedoch zu einem geringem Preis. Ihnen sind Status und Marke zweitrangig. Die Marke Dacia geht auf die Wünsche der Zielgruppe mit günstigen Neuwagen ab ca. 10.000 € ein und vermittelt durch den Einsatz Personen des öffentlichen Lebens, hier speziell Memmet Scholl, Selbstbewusstsein und die gewollte Entscheidung gegen eine „Marke“.
Quelle: YouTube