Definition Zielgruppe Hendrik

Demografische Merkmale

Die Zielgruppe befindet sich im Alter zwischen Mitte zwanzig bis siebzig. Aufgrund der Vielfalt der Themen werden unterschiedliche Altersgruppen angesprochen.

Lebensstil der Zielgruppe

Aktiv, aufgeschlossen, motiviert, interessiert und gebildet. Die Zielgruppe geht sportlichen Aktivitäten nach, reist, ist zumeist berufstätig (sowohl angestellt als auch selbstständig) und verfügt über ein erweitertes soziales Netzwerk.

Mediennutzungsverhalten

Wenig TV, mal Radio, Internet. Manche sind auf Plattformen, in Foren und Gruppen zu ihren Hobbys aktiv, indem sie sich über Neuigkeiten austauschen und mitunter auch eigene Inhalte schreiben und verbreiten.

Funktionale Zugehörigkeit

Die Zielgruppe hat diverse Zugehörigkeiten. Dies können Parteien, Vereine, Verbände etc. sein. Da die Zielgruppe in viele funktionale Zugehörigkeiten hat, fokussiere ich mich auf die, die Rückschlüsse auf ein gewisses Einkommen zulassen.

Problembewusstsein

Zielgruppe verspürt den Drang, sich zu verbessern/weiter zu entwickeln. Stillstand kann als Von-Weg-Motivation ein zu lösendes Problem sein. Nicht klar definierte Rollenverständnisse durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse führen zu Unsicherheiten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Kommentare

  1. Hendrik, geile Headline 😉

  2. haha ja sehr geil, hab ich noch gar nicht gesehen ^^

  3. Und für welches Produkt oder Dienstleistung hast du diese Zielgruppe definiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.