Follow- vs Nofollow-Link

Der Unterschied zwischen Follow- und Nofollow-Link

Follow-Link

Ein Follow-Link, ist ein ganz normaler Link, den wir hier bei WordPress benutzen. Wenn Google die Seite scrawlt, wird Google über den Link auch zu der verlinkten Seite geführt. Denn ein Follow-Link signalisiert Google, dass es sich um interessanten Inhalt auf der verlinkten Seite handelt.

(Ein Follow-Link erhöht das Pageranking der verlinkten Seite)

Nofollow-Link

Ein Nofollow-Link, ist ein Link, den ich entsprechend kennzeichne. Er soll Google signalisieren, dass die verlinkte Seite uninteressant ist und Google diesen nicht zuverfolgen braucht.

(Das Pageranking der verlinkten Seite wird von einem Nofollow-Link nicht beeinflusst)

In diesen Fällen sollte Nofollow-Links eingesetzt werden:

  • Affiliate Links sollten immer nofollow sein, da wollen wir keine Linkpower weitergeben und Google wertet das auch negativ

  • Links in bezahlten Artikeln

  • Wenn wir spammige oder nicht relevante Seiten verlinken, was wir nicht tun sollten aber manchmal ist das nicht immer so offensichtlich und so einfach. Ein Beispiel dafür sind Links in Kommentaren. Da kann es schon mal passieren, dass sich Spammer einschleichen. Deswegen setzt WordPress diese standardmäßig auf nofollow. Will man aber die Kommentatoren belohnen, so vergibt man follow-Links, so wie ich es hier mache. Aber auch ich habe Blogs, wo ich das nicht tue, weil das Publikum dort nicht so “sauber” ist wie hier. (Quelle:http://www.vanvox.de)

 

Ein Follow-Link sieht im Quelltext so aus:

  • <a href=“https://schulung-onlinemarketing.de/“>https://schulung-onlinemarketing.de/</a>

 

Ein Nofollow-Link sieht im Quelltext so aus:

  • <a href=“https://schulung-onlinemarketing.de/“>https://schulung-onlinemarketing.de/rel=”nofollow”</a>

Über Laura

Laura Tegelkamp. Kontakt: laura.tegelkamp@gmail.com Xing: https://www.xing.com/profile/Laura_Tegelkamp?sc_o=mxb_p Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.) Universität Duisburg-Essen Arbeitsschwerpunkte: Unternehmenskommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.