Google Analytics | Alles auf einem Blick

In der Gesamtübersicht von Google Analytics erhalten wir einen Blick auf unserer Zielgruppe: demografische und geografische Merkmale, Interessen, Verhalten , genutzte Technologien (Browser & Betriebssysteme) und Mobilgeräte (Apple & Co.).

Ein erster schneller Blick auf unsere Zielgruppe

Demografische und geographische Merkmale: Offensichtlich tummeln sich mehr jüngere (25-34 J.|80% ) als ältere (35-44 J.| 20%) User auf unserem Blog. Das Verhältnis Mann (51,7%) und Frau (48,3%) hält sich knapp die Waage. 1/3 der Zielgruppe ist kaufbereit und sitzt in NRW (18% in Berlin und 23%).

Interessen und Verhalten

Bei den Interessen unterscheidet Google Analytics u.a. auch die kaufbereite Zielgruppe unserer Besucher. Demnach ist dieser Technik- & Foto-Affin, shoppt gerne und ist Film- & Serienliebhaber (alle Merkmale zwischen 6-9%). Eine 70% Quote von Rückkehrern ist nicht verwunderlich, jedoch merkwürdig. Denn auch alle Kursteilnehmer des Blogs finden Ihren Weg zumindest 5 Tage die Woche zurück. Knapp 30% sind laut Google Analytics neue Besucher.

Firefox vor Internet Explorer

Durchaus bemerkenswert ist der Hohe Anteil an Firefox User (knapp 49%) gegenüber dem Internet Explorer  (25%). Unter der Rubrik Technologie erscheinen auch die genutzten Internet-Profider unsere User recht Transparent: Globalways AG (28%) vor der Deutschen Telekom (14%) und Arcor (13%). Wobei hier Globalways der Profider von Comcave ist.

Mobil, Desktop oder Tablet

Knapp 90% der Aufrufe am Desktop ist bei dem täglich aktualisierten Content nicht verwunderlich. Hier sind wir natürlich die treibende Kraft.

Weitere nützliche Beiträge findet Ihr hier.

 

 

Dieser Beitrag wurde im Rahmen einer Online-Marketing-Schulung verfasst und stellt nur eine Übung dar. 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.