Wenn ich eine Webseite ins Netz stelle, will ich natürlich wissen ob die Seite gefunden, besucht, angenommen und auch ob Conversion zustande kommen. Ich will wissen welche Inhalte interessieren meine Nutzer, woher kommen sie, wie lange bleiben sie auf meiner Seite und wo verlassen sie meine Seite wieder. Natürlich interessiert mich auch die Zielgruppe, welche sich auf meiner Seite aufhält.
Hier bietet mir Google-Analytics einen kostenlosen Service und wenn ich diesen geschickt einsetze, kann ich schnell und unkompliziert reagieren und gegebenen Falls meine Seite nachbessern.
Als ersten Punkt habe ich hier die Möglichkeit mir meine eigenes Dashboard zusammen zu stellen.
Datenabfrage in Echtzeit
Einer der nächsten Punkte ist die Datenabfrage in Echtzeit. Das bedeutet, dass mir die Aktuelle Besucherzahl, die sich gerade auf meiner Seite befindet angezeigt wird. Auf welchen Seiten sie sich befinden und oder auch wo sie herkommen. Die Unterpunkte sind hier:
Standorte, Besucherquellen, Content, Ereignisse und Conversions
Informationen über meine Zielgruppe
Als nächstes kann ich mir eine Übersicht, über die Zielgruppe die auf meine Seite zugreifen Verschaffen. In diese Kategorie habe ich auch wieder verschiedene Unterpunkte um mir meine Zielgruppe genauer anzuschauen.
Demographische Merkmale, Interessen, Geographisch, Technologie, Mobil, Benutzerdefiniert, Benchmarking, Nutzerfluß
Akquisition – Wie Bewerten ich meine Kampagenen und Verweise
Interessant ist natürlich auch der Punkt Akquisition. Hier kann ich mir einen Überblick darüber verschaffen wie die Zugriffe durch Suchanfragen, Verweise, E-Mails und auch meine Kampagnen entstehen. Ich kann diese Bewerten und Vergleichen und erhalte Informationen über
Alle Zugriffe, Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Soziale Netzwerke, Kampagnen
Wie Interagieren die User auf meiner Seite?
Jetzt will ich aber auch noch etwas über das Verhalten meine Nutzer wissen, wie interagieren sie auf meine Seite und wie gefällt ihnen meine Content. Dazu muss ich mir den Punkt Verhalten anschauen. In dieser Kategorie finde ich Informationen über:
Verhaltensfluß, Website-Content, Website geschwindigkeit, Ereignisse, Adsence