Google-Analytics | Analyse meiner Webseite

Wenn ich eine Webseite ins Netz stelle, will ich natürlich wissen ob die Seite gefunden, besucht, angenommen und auch ob Conversion zustande kommen. Ich will wissen welche Inhalte interessieren meine Nutzer, woher kommen sie, wie lange bleiben sie auf meiner Seite und wo verlassen sie meine Seite wieder. Natürlich interessiert mich auch die Zielgruppe, welche sich auf meiner Seite aufhält.

Hier bietet mir Google-Analytics einen kostenlosen Service und wenn ich diesen geschickt einsetze, kann ich schnell und unkompliziert reagieren und gegebenen Falls meine Seite nachbessern.

Als ersten Punkt habe ich hier die Möglichkeit mir meine eigenes Dashboard zusammen zu stellen.

Datenabfrage in Echtzeit

Einer der nächsten Punkte ist die Datenabfrage in Echtzeit. Das bedeutet, dass mir die Aktuelle Besucherzahl, die sich gerade auf meiner Seite befindet angezeigt wird. Auf welchen Seiten sie sich befinden und oder auch wo sie herkommen. Die Unterpunkte sind hier:

Standorte, Besucherquellen, Content, Ereignisse und Conversions

Informationen über meine Zielgruppe

Als nächstes kann ich mir eine Übersicht, über die Zielgruppe die auf meine Seite zugreifen Verschaffen. In diese Kategorie habe ich auch wieder verschiedene Unterpunkte um mir meine Zielgruppe genauer anzuschauen.

Demographische Merkmale, Interessen, Geographisch, Technologie, Mobil, Benutzerdefiniert, Benchmarking, Nutzerfluß

Abbildung von der Zielgruppen-Übersicht

Übersicht in dem Bereich Zielgruppe

 

Akquisition – Wie Bewerten ich meine Kampagenen und Verweise

Interessant ist natürlich auch der Punkt Akquisition. Hier kann ich mir einen Überblick darüber verschaffen wie die Zugriffe durch Suchanfragen, Verweise, E-Mails und auch meine Kampagnen entstehen. Ich kann diese Bewerten und Vergleichen und erhalte Informationen über

Alle Zugriffe, Adwords, Suchmaschinenoptimierung, Soziale Netzwerke, Kampagnen

 

Wie Interagieren die User auf meiner Seite?

Jetzt will ich aber auch noch etwas über das Verhalten meine Nutzer wissen, wie interagieren sie auf meine Seite und wie gefällt ihnen meine Content. Dazu muss ich mir den Punkt Verhalten anschauen. In dieser Kategorie finde ich Informationen über:

Verhaltensfluß, Website-Content, Website geschwindigkeit, Ereignisse, Adsence

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.