Google Analytics | Ein Meer an Daten

Daten, Daten und nochmals Daten

Google Analytics ist ein Datenanalyse-Tool, das Auskunft darüber gibt, woher die Nutzer kommen, wie lange sie sich auf einer Website aufhalten oder welche Suchmaschinen sie nutzen. Kampagen können so bis ins Detail analysiert, getrackt und kontrolliert werden – und dann demensprechend optimiert werden.

 Zielgruppen Analyse

Wichtig für Online Marketing Manager ist eine genaue Zielgruppen Analyse. Wir können folgendes genau analysieren:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht
  • Interessen: Affinitätskategorie, Segment kaufbereit
  • Geografische Merkmale: Sprache, Standort
  • Verhalten: Neu & wiederkehrend, Häufigkeit, Interaktionen
  • Technologie: Browser, Anbieter
  • Mobil: Geräte
  • Benchmarking: Kanäle, Standort

Man erfährt in der Übersicht, wer woher kam und wie lange er/sie auf einer bestimmten Seite verweilte.

 

Google Analytics Demografische Merkmale

Screenshot Google Analytics: Demografische Merkmale

Google Analytics Geografisch

Screenshot Google Analytics: Geografisch

 

 

 

 

 

 

Screenshot: Google Analytics Verhalten

Screenshot: Google Analytics Verhalten

 

 

 

 

 

 

 

Daten in Echtzeit analysieren

Spannend ist es, wenn wir die Echtzeit Analysie durchführen. Dann kann man auf die Minute genau sehen, wieviele Personen sich aktuell auf der Seite aufhalten, an welchem Standort sie sich befinden, über welche Quelle sie auf die Homepage gelangt sind oder was sie sich aktuell auf der Homepage anschauen.

Bei dem Betrieb eines Online-Shops, kann ich so direkt sehen, ob ich ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft habe. Das ist klasse!

 

 

Screenshot: Google Analytics Echtzeit

Screenshot: Google Analytics Echtzeit

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.