Google Analytics | Mobil | Analyse

Was ist Analytics?

Google Analytics ist ein Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc., der der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient. Der Dienst untersucht u. a. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen und erlaubt damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Google Analytics wird von fast 50% aller Websites verwendet, und ist damit das meistverwendete Web-Analysewerkzeug.

Quelle: Wikipedia

 

Zielgruppenanalyse

Im Dashboard findet man unter Zielgruppe die Option Mobil. Diesen Unterpunkt werde ich genauer analysieren.
Unter Mobil finden sich zwei Unterpunkte:

  1. Übersicht
  2. Geräte

Öffnet man den Reiter Übersicht wird unterschieden in

  1. Desktop
  2. Mobile
  3. Tablet

In den Spalten wird unterteit nach

  1. Akquisition
  2. Verhalten
  3. Conversions

Die einzelnen Spalten sollen nun näher erläutert werden.

Akquisition:

Sitzungen: Eine Sitzung ist die Dauer, die ein Nutzer aktiv mit einer Website interagiert. Insgesamt gab es auf unserer Seite 862 Sitzungen im gemessenen Zeitraum. Davon wurden 772 vom Desktop aus getätigt, 75 vom mobile phone und 15 vom tablet. Der Desktop ist also mit fast 90% das mit Abstand bevorzugte Arbeitsgerät.

Neue Sitzungen in %: Gibt den prozentualen Anteil der Erstbesuche wieder. Dieser beträgt insgesamt 29%. 27% Desktop, 49% Mobile, 53% Tablet. Hier lässt sich schon deutlicherkennen, dass die Nutzer eher über ihren Desktop zurückkehren als über mobile Gadgets. Denn dort liegt die Rate für neue Sitzungen viel höher.

Neue Nutzer: Gibt die Rate für neue Sitzungen in absoluten Zahlen wieder.

Verhalten:

Absprungrate: Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil von Besuchern einer einzigen Seite. D.h. die Person hat die Website bereits auf der Einstiegssete wieder verlassen, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben. Unsere Absprungrate liegt bei nur 22%. Das ist ein sehr guter Wert, denn er gibt wieder, dass fast 80% der Besucher auf dem Blog verblieben sind. Mit dem Hintergrundwissen was wir über die Besucher haben (Kursteilnehmer) ist es jedoch nicht verwunderlich.

Seiten/Sitzung: 10 Seiten über Desktop, 4 Seiten über Mobile phone und 4 Seiten über Tablet. Auch hier wird wieder deutlich, dass die Kursteilnehmer tagsüber hauptsächlich am Desktop arbeiten und dadurch auch viel länger und intensiver auf dem Blog sind.

Durchschnittliche Sitzungsdauer: 16 Minuten. 18 Minuten Desktop, 3 Minuten Mobile phone, 6 Minuten Tablet. Hier wird auch deutlich, der viele Text ist für die Nutzer eines Mobile phones sicher nicht sehr übersichtlich und läd nicht zum Verweilen ein.

Conversions:

Als Conversion wurde der Besuch des Dozententagebuchs festgelegt. Pro Conversion wurde der imaginäre Wert von 1€ bestimmt. Das Ziel wurde 294 mal erreich, entsprich 34% und einem Wert von 294€.

Über eine so hohe Coversionrate wäre eine E-Commercer sicherlich hocherfreut.

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.