Google Tools in der Anwendung

websitecd

Google Tools in der Anwendung am Beispiel meines Bewerberprofils bei WordPress.

Guten Tag! Dies ist ein Selbstversuch

Mit den Webmaster Tools haben wir heute die Google-Werkzeugkiste komplettiert und einen guten Einblick in die vielen Möglichkeiten dieser komplexen Werbe- und Analyseinstrumente erhalten. Jetzt wird’s Zeit, selber aktiv zu werden.

Am Anfang steht die Website

Meinen ersten Versuch in der praktischen Anwendung der Google Tools mache ich mit meiner eigenen Website. Die Seite nutze ich, um ein persönliches, primär aber ein berufliches Bild von mir zu zeigen. Ich hoffe, dass mir dieser Kanal – neben indidviduellen Bewerbungen – als Tür-Öffner bei meiner Jobsuche hilft.

Meine Hauptziele: a) mehr Traffic auf meiner Website = Steigerung der Bekanntheit = Erweiterung des Radius und b) darüber einen Job zu finden. Damit ich als Kandidatin (suche Job xy) von meiner Zielgruppe (biete Job xy) überhaupt wahrgenommen werde und einen messbaren Bekannheitsgrad über meine Website erreiche, greife ich in die Google-Werkzeugkiste und wende AdWords, AdSense, Analytics und Webmaster Tools an.

Ich bin mein eigener Kunde und so sehen meine IST-/SOLL-Analyse sowie meine Strategie für mehr Traffic auf meiner Website so aus:

IST

  • Als Jobsuchende in der digitalen Welt sichtbar bei XING, LinkedIn, Jobbörse der Agentur für Arbeit, in der realen Welt bei Personalvermittlern, Familie, Freunden, Bekannten
  • Über eigene Website noch keine digitalen Fußspuren hinterlassen
  • Bewerbungen im Bereich Onlinemarketing / Onlineredaktion waren bisher aufgrund der fehlenden Expertise nicht erfolgreich

SOLL

Erste Zielformulierungen

  • Als Kandidatin für Arbeitgeber digital bekannt werden
  • Mehr Traffic auf meiner Website generieren
  • Dadurch Recruiter, Personaler, andere Multiplikatoren auf mich aufmerksam machen
  • Ein positives privates (nicht zu persönliches) und seriös-kompetentes berufliches Bild zeigen
  • Meine wachsenden Kenntnisse im Bereich Onlinemarketing anhand einer erfolgreichen Website belegen

Herangehensweise

  • P.O.S.T.-Strategie

Maßnahmen zur Zielerreichung und Erfolgsmessung

  • AdWords
  • AdSense
  • Analytics
  • Webmaster Tools

P.O.S.T.-Strategie

Um meine erklärten Ziele (s.o.) zu erreichen, plane ich meine konkreten Online-Aktivitäten mithilfe der P.O.S.T.-Strategie. Die Ergebnisse im Überblick:

People – Meine Zielgruppe

  • Freie Recruiter / Headhunter
  • Angestellte im Human Resource
  • Angestellte im Marketing oder anderen Bereichen
  • Freunde / Bekannte andere Multiplikatoren

Der Einfachheit halber bewerte ich das Verhalten meiner Zielgruppe im Netz übereinstimmend so: alle sind aktive Internetnutzer, haben eine eigene oder Unternehmens-Website und veröffentlichen Inhalte (Creators), abonnieren RSS-Feeds, voten (Collectors) und haben ein Profil in einem sozialen Netzwerk (Joiners).

Objectives – So trete ich in Kontakt mit meiner Zielgruppe

Da meine Zielgruppe überwiegend im Netz aktiv ist, habe ich die Möglichkeit auf digitalem Weg, z.B. über XING, LinkedIn, Jobbörse der Agentur für Arbeit usw. zu monitoren, welche Headhunter, Personaler, Unternehmen für mich interessante Jobs ausgeschrieben haben. Über meine direkten und Kontakte 2. Grades in sozialen Netzwerken kann ich recherchieren, in welchen Unternehmen in meiner Umgebung Menschen arbeiten, die auch für mich als Arbeitgeber infrage kommen. Desweiteren habe ich die Möglichkeit über mich zu reden, indem ich mich als „Suchende“ für Recruiter und andere Kontakte in sozialen Netzwerken sichtbar mache und dort auch den Link zu meiner Website in Umlauf bringe.

Strategy – Das möchte ich mittelfristig erreichen

Über meine Website einen positiven Gesamteindruck bei – in erster Linie – Entscheidern hinterlassen. Gleichzeitig Beleg meiner Kenntnisse im Bereich Online-Marketing /-Redaktion anhand meiner Website und der erfolgreichen Bekanntheitssteigerung als praktischem Beispiel. Den Erfolg, darüber eine Festanstellung in einem Unternehmen zu finden.

Technology – Die Online-Aktivitäten zur Erreichung meiner Ziele und Zielgruppe

  •  Name- und Link-Dropping https://catrindold.wordpress.com/ über soziale Netzwerke, per Mail an Bekannte oder initiativ an Unternehmen / Personaler, für die ich gerne arbeiten möchte oder an Headhunter, um diese auf den aktuellen Stand zu bringen
  • Adwords entwickeln, schalten, CPC festlegen, Parameter überprüfen und wenn nötig regulieren
  • Adsense auf meiner Website ermöglichen und den monetären und den Spaß-Faktor erhöhen
  • Analytics anwenden, um den Traffic auf meiner Seite, die Keywords und die URLs zu tracken, über die meine Seite aufgerufen wird und Anpassungen vorzunehmen
  • Webmaster Tools nutzen, d.h. meine Website dort anmelden, um über die Interaktionen zwischen meiner Website und Google benachrichtigt zu werden, z.B. bei Server-, Index-, Crawler- oder Speed-Problemen
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.