Guerilla Marketing | Keine Angst, der will nur werben

Es ist immer wieder fazinierend zu sehen, wie Leute in aussergewöhnlichen Situationen reagieren. Beim Guerilla Marketing erlebt der Betrachter eine spannende und nicht immer alltägliche Situation.

Ein ungewöhnliches Szenario lockt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das zu bewerbende Produkt.
Der Überaschungseffekt bleibt lange Zeit in den Köpfen der Zuschauer und wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in vielen Social Media Kanälen verbreitet. Das  Ziel ein Produkt populär zu machen ist mit wenig finanziellem Aufwand erreicht.

Die virale Ausbreitung beim Guerilla Marketing

Werbung begleitet uns den ganzen Tag über. Die meisten Werbebotschaften sehen wir, nehmen sie aber nicht mehr bewußt auf. Kreative Werbung dagegen dringt nicht nur in unser Bewusstsein vor, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter. Sie bringt uns zum Lachen, Nachdenken und reißt uns für kurze Zeit aus dem Alltagstrott. Die virale Verbreitung in den sozialen Netzwerken ist dabei nicht zu unterschätzen. Die Werbemaßnahme wird zum Selbstläufer, dringt in das Privatleben der Nutzer ein und wird emotionalisiert. Sie wird zum Gesprächsthema ohne einen plumpen Werbecharakter zu haben.

Der Konsument fühlt sich auf persönlicher Ebene angesprochen. Er wird in eine nicht alltägliche Welt entführt. Hat er sich in den Minuten des Betrachtens entspannt und womöglich noch gelacht, verbindet er das Produkt mit einem positiven Ereignis. Wenn er nun davon seinen Freunden erzählt, hat das einen größeren Effekt und ist mit mehr Aufmerksamkeit verbunden.

Der geringe Einsatz finanzieller Mittel steht bei der Auswahl der Marketing Maßnahme nicht  im Vordergrund. Es geht beim Guerilla Marketing an erster Stelle um die Aufmerksamkeit der Zielperson. In den heutigen Zeiten der Reizüberflutung ist Guerilla-Werbung ein sehr erfolgreiches Mittel den Betrachter zu überaschen und in seinen Bann zu ziehen. Das beworbene Produkt wird wie selbstverständlich zum Gesprächsthema und wird mit Hilfe von unterschiedlichen Social Media Kanälen verbreitet.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.