Human Marketing

Marketing der Zukunft – wie Human Marketing die Strategie der Unternehmen beeinfluss

Schritte zur Human Marketing

Human Marketing | http://image.slidesharecdn.com/10stepstowardsmorehumanmarketing-140519044640-phpapp02/95/10-steps-towards-more-human-marketing-1-638.jpg?cb=1400655073

Mit der Stratige aus dem Bereich Human Marketing rückt der Kunde als Mensch in den Mittelpunkt des Marketings. Onlinkemarketing war und ist zum Teil noch immer weit weg vom Menschen, stattdessen sehr automatisiert. Anhand von Onlinemarketing können Zahlen generiert, ausgewertet und bewertet werden, aber der Mensch als Konsument geriet in den Hintergrund. Mit Hilfe des Human Marketings sollen zum einen Unternehmen ihre soziale und geseschaftspolitische Pflicht wahr nehmen und zum anderen den Mesnchen emotional ansprechen. Ziel dieser Marketing Strategie ist die Zurückbesinnung auf umweltverträgliche Produkte und der Verzicht von Marketingstrategien, die problematisch werden können.

Nicht zu Unrecht wird der Frage nachgegangen, ob dies die neue Ära sei.  Denn Menschen lassen sich von anderen Menschen beeinflussen, z. B. durch Bewertungsportale und auch Blogs. Doch wie funktioniert die Human Marketing Strategie? Storytelling kann als ein Element dieser Strategie genannt werden. Durch das Einbinden des Produkts in eine Geschichte können Emotionen beim Kunden erzeugt werden. Und darauf zielt die Human Marketing Strategie ab: den Kunden emotional ansprechen, damit dieser eine Bindung zum Produkt aufbaut. Um die Loyalität eines Kunden und damit einhergehende positve Rückmeldungen zu erhalten, geht die Strategie noch weiter. Wichtig für den Kunden ist nebem dem Produkt der Umgang mit ihm als Menschen: er möchte human behandelt werden. Für das Unternehmen heißt es also, dass es transparenz und authentisch sein muss und den Menschen zu berühren. Werbung und die Ansprache des Kunden geschieht mit Human Marketing persönlicher. Der Kunde wird direkt angesprochen. Das Unternehmen muss also wissen, wer seine Zielgruppe ist. Strategien zur Gewinnung von Kunden finden immer mehr Einzug den Social Media Kanälen, z. B. durch ein Story Telling Mix in den verschiedenen Kanälen.

Human Marketing und SEO – wie passt dies zusammen?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) darf im Bereich des Human Marketing trotz seiner emotionalen und an den Menschen orientierten Zielen nicht in den Hintergrund gelangen. Denn schließlich soll auch mit dieser Strategie der Umsatz von Pordukten nicht sinken. Die Umsetzung bedarf daher einiger Finesse, will man seine Produkte auf der ersten Google-Seite sehen. Trotz der menschenfreundlichen Strategie sollten bestimmte SEO Prinzipien beibehalten werden:

  • sauberer Aufbau des Contents
  • saubere URL
  • Übereinstimmung des URL´s mit der Überschrift
  • Keywords
  • Listen
  • Zwischenüberschriften
  • übersichtlicher Aufbau
  • Social Media Kanäle eindbinden

Human Marketing beinhaltet ebenfalls die Umsetzung der Strategie im Unternehmen: der Umgang untereinander sollte von einem menschlichen Miteinander gekennzeichnet sein.

Weiterführenden Links zu diesem Thema und eine interessante Ideen bietet dieser Link.

 

[/su_youtube]
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. interessant und informativ geschrieben. Hab ich gern und ganz gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.