Für unsere fiktive Kampagne mit Google Adwords habe ich mir spontan die Thematik „Hanteltraining“ ausgesucht. Keine besonders gute Wahl, wie sich schnell herausstellte, da die Keywords unter diesem Stichwort (bzw. dem Stichwort „Hantel“) sich alle recht ähnlich sind, so dass es mit verschiedenen Anzeigengruppen eher schwierig werden dürfte.
Hier die Ergebnisse beim Einsatz verschiedener Tools:
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Google Adwords Keyword-Planer (auf Stichwort „Hanteln Zubehör“)
WikiMindMap (zur Findung möglicher Oberbegriffe):
- Gewichtsstück/Gewichte
- Scheibe
- Gymnastik
- Kraftsport
- Sportgerät
- Kugel
- Hanteltraining
- Konditionstraining
- Bodybuilding
- Muskeltraining
Folgerungen aus der Keyword Recherche für eine tatsächliche Kampagne
Da Hanteltraining sich aus dem erwähnten Grund (wenig unterschiedliche Keywords) als Oberbegriff für eine Kampagne nicht eignet, würde ich es in einer Kampagne als Anzeigengruppe verwenden. Dabei liegt Krafttraining oder Bodybuilding als Kampagnentitel auf der Hand; da man beide Begriffe aber sofort wieder mit Hanteltraining in Verbindung bringt, sollte man besser einen noch allgemeineren Titel verwenden. Als Ergebnis einer (ersten vorläufigen) Keyword Recherche ist diese Erkenntnis alleine doch schon einiges wert.