google analytics

google analytics

google analytics

Endlich haben wir google analytics gemacht…

Ich denke es geht mir so wie Euch und es war heute sehr viel input, den wir von Berkhard um die Ohren bekommen haben. Deshalb bin ich auch froh, dass wir uns einen Bereich aussuchen konnten und nicht über das komplette tool schreiben müssen. Ich für meinen Teil habe mich für die organische Suche von keywords bei google analytics entschieden. Da ich der Meinung bin, das man über die am Ehesten herausfinden kann, wer wann auf unsere Seite aufmerksam geworden ist.  Wer noch nicht weiß, was keywords sind, der kann sich hier einmal dazu informieren.

In unserem Falle können wir jetzt maximal 16 Keywords erkennen. Das liegt aber auch nur daran, das es den Kurs noch nicht all zu lange gibt und dementsprechend noch nicht genügend traffic erzeut worden ist. Wenn wir uns die gleiche Seite in einem Jahr ansehen würden, wären definitiv mehr keywords zu finden. Diese 16 keywords sind bei google analytics in 3 Kategorien (Akquisition/Verhalten/Conventions) unterteilt, die Analyse beläuft sich voreingestellt auf einem Zeitraum von einem Monat. Dieses kann aber manuell auch auf jeglichen Zeitraum begrenzt beziehungsweise ausgeweitet werden.

Akquisitation

In der Akquisition geht es in erster Linie um die totalen Sitzungen, neue Sitzungen in % und neue Nutzer. Die Sitzungen und die neuen Nutzer werden jeweils einmal in Prozent und in totalen Zahlen, wohingegen die neuen Sitzungen alleine in Prozent angegeben werden.

Sitzungen

Hier werden die alle Sitzungen, die in einem bestimmten Zeitraum aufgekommen sindaufgeschlüsselt. Auf Platz 1 befindet sich not provided. Dieses sind alle Schlüsselwörter, die google uns vorenthält, da wie wir ja gelernt haben auch google Geld verdienen will. Diese machen in unserem Fall 94,22% aller Schlüsselwörter aus. Gefolgt von dem Versuch unsere Webseite mit Hilfe eines Rechtschreibfehler direkt zu finden. Danach teilen sich die verbeleibenen 14 keywords mit  Durchschnittlich 0,36% Anteil das Feld unter sich auf.

Neue Sitzungen in %

Alle Besucher, die zum ersten Mal auf unserer Webseite waren, werden im Bezug auf Ihr jeweiliges Keyword prozentual aufgeführt.

Neue Nutzer

Hier werden alle neuen Nutzer in dem definiertem Zeitraum aufgeführt.

 

Verhalten

Bei der Kategorie Verhalten werden 3 weitere Punkte bearbeitet und zwar handelt es sich dabei um die Absprungrate, die Seiten/Sitzungen und die durchschnittliche Sitzungsdauer.

Absprungrate

Dieses ist die Anzahl der Personen in Prozent, die ohne eine eigene Interation auf unserer Seite, diese wieder direkt verlassen haben.

Seiten/Sitzungen

Hierbei geht es um die einzelnen Seiten, die nacheinander aufgerufen worden sind. Ebenso werden auch die wiederholten Zugriffe mit gezählt.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Dieses ist die Zeit, die ein Besucher durchschnittlich auf unserer Seite bleibt. Gemessen wird dieser Punkt in Minuten.

 

Conversion

Zuletzt haben wir noch den Teil der Conversion, welcher bei uns auf „alle Zielvorhaben“ steht, aber auch wieder manuell auf bestimmte Bereiche innerhalb der Webseite gerichtet werden kann. Dieser Unterteilt sich in folgende Unterpunkte: Zielvorhaben-Convention-Rate welche einzig in Prozent angegeben, der Abschlüsse für Zielvorhaben und dem Zielvorhabewert welche beide in Euro und Prozent angegeben werden.

 Zielvorgaben-Convention-Rate

Bei dieser Rate wird uns angezeigt, wieviel Prozent der Besuchern auch wirklich als Käufer auf unserer Webseite tätig waren.

Abschlüsse für Zielvorhaben

Hier bei handelt es sich um die Anzahl aller getätigten Transaktionen für jedes einzelne keyword im Verhältnis zu dem Gesamtwert.

Zielvorhabewert

Zu guter Letzt haben wir noch den kompletten Umsatz, den wir mit diesen Schlagwörtern in dem von uns bestimmten Zeitraum erwirtschaftet haben. Die Zahlen sind auch für jedes einzelne Schlagwort ersichtlich und werden in Euro angegeben.

 

Fazit

Die organische Erfassung der keywords bei google analytics ist nicht nur interesannt, sondern auch aufschlußreich, da wie die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob und wenn ja welche keywords am häufigsten zu neuen Besuchern und Transaktionen auf unserer Webseite führen. Leider ist der größte Teil der Schlagwörter durch google analytics gesperrt, was uns leider eine Vielzahl an Wörtern vorenthält.

 

Timo

Über tkapteina

> 31 Jahre > gelernter Restaurantfachmann > Drei Vertäge auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen > Arbeiten als Commis- und Chef de Rang > Besuch der Wirtschaftsfachschule Berlin-Mitte
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.