Kundenbewertungen im Internet: Reviews & Ratings

Rating via SternevergabeBildquelle: webstore.amazon

Bewertungen erleichtern Kaufentscheidung

Immer mehr Leute erledigen ihre Einkäufe online. Insbesondere kurz vor Weihnachten erleichtern Shops im Internet die Suche nach einem Geschenk und minimieren den damit verbundenen Stress beim Einkauf in der Stadt. Jedoch erschweren eine Vielzahl von Angeboten  in den Internetshops die Kaufentscheidung. Schon bei der Suche mit Hilfe von google erhält man Millionen Ergebnisse und Seiten beispielsweise zum Thema Weihnachtsgeschenke – von Ideen, welche Geschenke 2014 besonders gefragt sind, bis hin zu Shops, in denen ich noch tolle Geschenke kaufen kann. Aufgrund dieser Vielzahl von Angeboten ist der Kunde schnell überfordert und verliert den Überblick. Genau in diesen Fällen helfen die Kundenbewertungen, an denen sich der Endverbraucher orientieren kann. Die Kunden können mit einer Bewertung in Form eines Kommentars oder eines Ratings das Produkt, das Unternehmen oder die Dienstleistung bewerten und so mit ihre Meinung anderen Kunden bei der Entscheidung helfen. Insbesondere bei einem Onlineshop wie Amazon oder spezielle Bewertungsportale wie zum Beispiel Holidaycheck, kann der Kunde die Bewertungen nutzen, um sich ein besseres Bild von dem gewünschten Produkt zu erhalten.

Zu Unterscheiden sind zwei verschiedene Bewertungsarten.

  • Die Bewertung bzw. der Kommentar
  • Das Rating beispielsweise durch die Vergabe von Sternen, wie es bei dem Anbieter Amazon angeboten wird (Deren Verkäufer-Bewertungssystem bietet 1 bis 5 Sterne, wobei 5 Sterne die beste Bewertung darstellen.)

Laut der Studie “Die Macht der Sterne – Produktbewertungen als harte Währung im Netz“  von Big Social Media (http://www.big-social-media.de/news_publikationen/studien/) ziehen 69% aller Konsumenten zunächst Kundenbewertungen heran, bevor es zur Kaufentscheidung kommt.

Kundenbewertungen schaffen Vertrauen

Durch Kundenbewertungen wirkt ein Unternehmen oder Produkt zum einen authentischer und interessanter, zum anderen schafft es Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Selbstverständlich gilt dies nur, wenn die Bewertungen echt sind! Gefälschte Bewertungen und Rankings verursachen demnach das genaue Gegenteil – Unglaubwürdigkeit, Vertrauensbruch, das Unternehmen wirkt unseriös.

„Produkte mit positiven Bewertungen erreichen einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 30%“ (vgl. “Die Macht der Sterne – Produktbewertungen als harte Währung im Netz“ |Big Social Media). Auch mit positive Ratings kann man seinen Verkauf verdoppeln.

Negative Bewertungen als Chance

Jedoch haben einige Unternehmen noch nicht erkannt, diese Marketingform für sich zu nutzen, da insbesondere die Angst vor schlechten Bewertungen groß ist. Schlechte Bewertungen stellen allerdings auch eine Chance dar. Beispielsweise hat das Unternehmen die Möglichkeit, auf Kritikpunkte einzugehen und Verbesserungen vorzunehmen. Wichtig ist, dass das Unternehmen auf schlechte Kundenbewertungen reagiert und am besten in den persönlichen Kontakt mit dem Verbraucher tritt.

Fazit

Kundenbewertungen spielen eine wichtige Rolle und bieten dem Unternehmen eine gute Chance, das Vertrauen neuer Kunden schneller zu gewinnen und sich gegenüber dem Wettberwerb abzuheben. Bewertungen erscheinen zudem auch in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google und beeinflussen das Ranking.

Review-/ Rating-Portale sind unter anderem: amazon, billiger.de, holidaycheck und viele weitere Portale, auf denen man Kundenbewertungen abgeben kann.

Im folgenden findet ihr noch ein paar Links zum Thema:

Einen sehr interessanten Artikel, den ich gefunden habe: 4 Typen, die besonders häufig Online-Bewertungen abgeben: http://t3n.de/news/einfluss-online-bewertungen-585641/

Artikel zum Thema negative Kundenbewertung: http://www.n-tv.de/ratgeber/70-000-Euro-fuer-Amazon-Bewertung-article13350356.html

Artikel zum Thema gefälschte Kundenbewertung: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-gefaelschte-Bewertungen-Online-Shops-7474604.html

Und noch was zum schmunzeln:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Die-besten-Kundenkommentare-bei-Amazon-6470833.html

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.