Lernhilfe… [ohne Gewähr!]

Liebe Kursteilnehmer!
Anbei findet Ihr eine Lernhilfe mit den Fragen, die im Kurs als besonders wichtig erachtet wurden. Diese Auflistung (und die Lösungen) ist/sind das, was ich persönlich verstanden habe.

Also: Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Viel Spass beim Lernen und Erfolg am D-Day!

Tag 1

  • Benennt vier klassische Marketingformen und beschreibt diese kurz!
  • Beschreibt eine Zielgruppe für Produkt xy und definiert drei bis fünf Merkmale für eine Zielgruppenanalyse!

Tag 2

  • Beschreibe die vier fünf Stufen der Maslowschen Bedürfnispyramide!
  • Wie entwickle ich eine Marketingstrategie? Nenne mindestens fünf Punkte.
  •  SWOT-Analyse

Tag 3

  • Grundlagen Online-Marketing:
    Nenne und beschreibe Teilbereiche aus dem Online-Marketing
  • Nenne Unterschiede zum klassischen Marketing!

  • Nenne die Ziele des Online-Marketings!

  • Welche Werbebanner gehören in das Universal Ad-Package?

Tag 4+5

  • Wie verkaufe ich – Stilmittel des Verkaufens: Was ist Reziprozität?
  • Nenne die vier Instrumente des Marketing-Mix!
  • E-Mail Marketing: Was wird unter Opt-In und Double Opt-In verstanden?

Tag 6

  • Kennzahlen aus einer Newsletter-Kampagne analysieren. Warum keine Klicks?
    Welche sinnvollen Elemente sollte ein Newsletter enthalten?
    (Analog zu Quiz Landing Page)

 

Tag 7

  • Grundverständnis Suchmaschinenoptimierung:
    Nenne und beschreibe sechs Rankingfaktoren für eine Webseite (Google)!

Tag 8

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung und nenne Kategorien für beides.

Tag 9

  • Erkläre, wie ein sinnvoller Linkaufbau betrieben wird! (Backlinks, Webkataloge, …)
  • Was ist ein follow-Link – was ist ein nofollow-Link?
  • Erkläre den Prozess des Linkaufbaus! (Grafik/Video Linkbird)

Tag 10

  • Keyword-Advertising: Beschreibe die Vor- und Nachteile von SEA!
  • Nenne Such- und Recherechemethoden für die Keyword-Recherche!
  • Welche „Bauteile“ gehören zu einer Landing Page? (Quizfrage)
  • Beschreibe den Aufbau von Google-AdWords!

 

Tag 11

  • Wie ist eine Google AdWords-Anzeige aufgebaut?

Tag 12

  • Welche Begriffe enthält das Standard-Dashboard von Google AdWords? (Quiz)
  • Was ist der Unterschied zwischen Google AdWords und AdSense?

Tag 13

  • Kampagnenoptimierung – AdWords-Szenario optimieren! (Wenn/Dann-Prinzip)

Tag 15/16

  • Was versteht man bei Google-Analytics unter In-Page Analyse?
    Welche Kennzahlen gibt es?

Tag 17

  • Webmaster-Tools: Was ist eine robots.txt?
  • Was bedeutet eine Sitemap für eine Website?
  • Was macht der Google-Crawler?

Tag 18

  • Beschreibe das Affiliate Marketing !
  • Nenne verschiedene Modelle der Vergütung beim Affiliate Marketing und erkläre diese!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. Top! Danke! Arbeitest Du die Antworten noch ein. Soll/kann ich helfen?

  2. Liebe Mario,
    vielen Dank für deine Mühe! Du hast eine tolle Übersicht erschaffen, die sich gut und übersichtlich unterwegs mit Bus und Bahn lesen lässt.
    Ich möchte dir gern dazu meinen Artikel zum Thema Ausstiegsrate auf der Seite Lernhilfe ans Herz legen 🙂
    Gruß LiBi

  3. Echt, super Job! Jetzt müssen wir nur noch lernen 🙂

  4. Pingback:Dozenten-Tagebuch | Tag 18 | Amazon Affiliate -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.