Niedrige Conversion-Rate – Mögliche Gründe

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SEO-Kampagnen für Unternehmen

Viele Unternehmen setzen darauf Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen um damit die Umsätze zu steigern. Durch sogenannte SEO-Kampagnen kann man gezielt Produkte, Produktgruppen oder auch direkt die Unternehmensseite bewerben und somit prägnanter als die Konkurrenz zu sein. Google AdWords ist ein Tool womit man diese Kampagnen erstellen kann, die in Kampagnenname, Anzeigengruppen und Anzeigen unterteilt werden. Je spezifischer die Kampagnen erstellt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Kundengewinnung. Der Vorteil an den Online-Kampagnen ist die genaue Auswertung.

Die Aufgabenstellung

Die Aufgabe die uns gestellt wurde lautet: Erläutere einen Fehler in den Analysezahlen. Ich möchte mich auf den Zustand konzentrieren, dass die Conversation-Rate der Kampagne zu niedrig ist. Unter der Conversion-Rate versteht man den Klick-Anteil, der zur gewünschten Interaktion geführt hat (Newsletter Anmeldung, Kauf, etc.).Eine gute, kurze Definition der Conversion-Rate findet Ihr hier.

Mögliche Ursachen

Die Gründe für eine niedrige Conversion-Rate können vielfältig sein. Wie zu Anfang beschrieben, könnte der Fehler z.B. bereits im Aufbau der Kampagne liegen. Sind die Klickzahlen zwar hoch, aber die Conversion-Rate sehr niedrig, könnte einer der Gründe sein, dass die Anzeige etwas verspricht, was das tatsächliche Angebot nicht halten kann, wie z.B. Werben mit abweichenden Preisen. Kontrollieren sollte man ebenfalls den gesetzten Link der Kampagnen. Eventuell ist die Landingpage zu allgemein gewählt oder gar die Verlinkung defekt.

Ein weiterer Grund für eine schlechte Converion-Rate könnte die Nutzerfreundlichkeit der Landingpage,  die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten, ein aufwendiger Warenkorbe oder das zu umfangreiche Anmeldeformular sein. Findet sich der Nutzer nur mühselig auf der Seite zu reicht, wird er sich schneller für ein anderes Angebot entscheiden.

 

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