OffPage-Optimierung

Die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung: OffPage-Optimierung

Neben der OnPage-Optimierung, den Maßnahmen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden, gibt es die OffPage-Optimierung. Das betrifft alle externen Faktoren einer Website, d.h. Links, externe Links und Backlinks. Ziel der OffPage-Optimierung ist, den Bekanntheitsgrad der eigenen Homepage zu erhöhen.

Externe Links sind Verlinkungen auf andere Websites. Essentiell sind allerdings die Backlinks – Links, die von einer fremden Seite auf die eigene Website führen bzw. verlinken. Um gute Ergebnisse bei der Platzierung bei Google zu erreichen, sind Backlinks unentbehrlich, weil sie zu den am stärksten gewichtesten Rankingfaktoren zählen.

Doch warum ist das so? Links, die auf die eigene Website führen, sind mit Empfehlungen gleichzusetzen. Google sieht derartig hochwertige Links als sehr positiv an. Und so hat man die Chance in den Ergebnissen nach oben zu steigen und seine Homepage bekannter zu machen. Allerdings ist auch Vorsicht geboten, um den Ruf der eigenen Website nicht zu schädigen: Link-Spam sollte unbedingt vermieden werden und Finger weg von unseriösen Anbietern!

Hier eine gute Übersicht zum Thema SEO:

OffPage-Optimierung

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: http://www.smm-seo.de/onpage.html

Mit dieser Übersicht hat man stets im Blick, welche Maßnahmen zur OnPage-Optimierung und welche zur OffPage-Optimierung gehören. Damit sollte klar sein, was der Unterschied zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung ist.

Und wenn nicht, dann hilft dieses Video weiter:

Ansonsten gibt es auf YouTube noch weitere spannende Tutorials, die ca. 30 Minuten dauern und die auch weiterhelfen können.

Mein Versuch der OffPage-Optimierung

Wir hatten verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung, um uns im Bereich OffPage-Optimierung auszuprobieren. Ich habe mich für die Aktivität in einem Forum entschieden. Ich habe mich bei gutefrage.net neu angemeldet und nach interessanten Beiträgen gesucht und bin fündig geworden:

Eine Frage, die gestellt wurde, war, was es für benachbarte Berufe des Redakteurs gibt. Ich habe versucht, die Frage gut und ausführlich zu beantworten und habe am Ende die Empfehlung für unseren Blog gegeben. Ich bin gespannt, ob ich dazu Feedback vom User bekomme.

Hier ist meine Antwort, wenn das jemand nachlesen möchte: https://www.gutefrage.net/frage/benachbarte-berufe-des-redakteurs

Dann bin ich noch auf eine weitere Frage eines anderen Users eingegangen. Es ging um Ideen für einen kreativen Beruf. Da habe ich ein bisschen Werbung für mein eigenen Studienfach „Kommunikationswissenschaft“ gemacht und hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Auch hier bin ich gespannt, ob darauf eine Antwort kommt.

Meine ausführliche Antwort findet ihr hier: https://www.gutefrage.net/frage/kreative-berufe-ideen

Fazit:

Mal sehen, ob das Ganze erfolgreich war. Selbst wenn nicht, es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht 🙂

Quellen:

https://de.onpage.org/wiki/OffPage_Optimierung

http://www.sistrix.de/frag-sistrix/offpage-optimierung/

http://www.link-seo.de/suchmaschinenoptimierung/linkaufbau-off-page-optimierung

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. sehr schöner Beitrag! Alles gut zusammen gefasst! Danke

  2. Gut beschriebener Text und auch eine sehr anschauliche Grafik. Bin schon sehr gespannt, wie der Backlink von gutefrage.net funktioniert.

  3. Ein gutes Beispiel, wie man auf natürliche Weise einen Backlink setzt. Du beantwortest erst die Frage des Users und verweist dann auch auf unseren Blog. Der Verweis fügt sich dabei harmonisch in die Beantwortung der Frage ein. Somit entsteht nicht der Eindruck, dass du dort einfach nur einen Link platzieren wolltest.

  4. Danke schön 🙂 Ja bin auch gespannt, wie der Backlink funktioniert.

  5. Guter Beitrag.
    Schade nur, dass auch ich einen Artikel zum selben Thema geschrieben habe. Dies habe ich im Übrigen auch am Freitag in den allgemeinen Chat gepostet, um genau das zu vermeiden. Shit happens.

    • Danke! Wo ist dein Beitrag? Ich habe mitbekommen, dass jemand etwas ins Glossar zum Thema OffPage schreiben wollte. Mein Artikel ist doch unter OffPage und hat nur ne kleine Einleitung zum Thema, weil ich nicht gleich mit gutefrage.net anfangen wollte. Sorry!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.