Prezi – Social Media in allen Bereichen

Das Logo von Prezi

Prezi Logo | http://prezi-a.akamaihd.net/press-versioned/86-7ef007f78239be96c00c4a58ead74b327f07efb7/press/img/kit/prezi_logos/prezi_horizontal.png

Was ist Social Media & welche Tools sind sinnvoll?

Bisher gehörte ich eher zu den Personen, die außer Facebook keine weiteren Social Media Kanäle nutzte. Entsprechend erschlagen war ich während des Kurses Social Media Marketing, als sich mir nach und nach die Welt des Social Networkings auftat.  Insbesondere die Flut an englischen Begriffen hat mich zunächst aus der Bahn geworfen, da ich bewusst versuche, Anglizismen zu vermeiden. Noch immer stehe ich den Online Welt skeptisch gegenüber. Es ist unglaublich, was Facebook und Google über die Nutzer speichern können und wie sie es „für“ diese Nutzer verwernden. Nichtsdestrotz habe ich mich im Verlauf des Kurses bei verschiedenen Kanälen angemeldet. Erstaunlicherweise gefällt mir die Online Welt mehr, als ich zunächst gedacht habe. Und ich stelle mir daher die Frage, warum ich von ganz vielen Tools bisher noch nichts gehört habe. Lebte ich etwa hinterm Mond? Während ich die Nutzung und den Sinn einiger Kanäle und Tools bereits wieder vergessen habe, gibt es andere, die man einfach kennen muss.  Dazu zähle ich z. B. Prezi, Slideshare oder auch infogr.am und das Realtimeboard. Diese Tools möchte ich nicht mehr missen und bin mir sicher, dass ich sie künftig nutzen werde.

Ich werde das Tool Prezi vorstellen

Prezi ist ein Präsentationsprogramm (Link zur Webseite). Im Gegensatz zu den mir bis dahin bekannten offline Programmen, kann man bei Prezi nicht nur Bilder beschriften und somit einen Vortrag halten, sondern es können bewegte Bilder, Videos usw eingestellt werden. Diese können vergrößert, verkleinert, verschoben und auch verdreht werden. Auch der Vorgang, also wie man sich dort etwas anschaut, ist anders. Man klickt sich nicht einfach von Seite zu Seite, sondern mit Prezi kann man z. B. eine „Strasse“ entlang seine Präsentation aufbauen. Dabei  können die einzelnen Schritte/Stationen angezoomt werden. Die Präsentation gleicht somit einer Fahrt. Es ist lebendig und interaktiv, man gleitet/schwebt durch die Präsentation. Die Zuhörer/Zuschauer können auf diese Art durch den Vortrag mitgenommen werden, sofern man den Einsatz der verschiedenen Funktionen nicht übertreibt. Dieses Tool eignet sich nicht nur zum Vortragen verschiedener Themen, sondern auch um z. B. eine Bewerbung zu gestalten, wie die Dozentin des letzten Kurses verriet.

Probieren Sie es doch einfach aus. Hier gelangen Sie zu der Webseite von Prezi.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.