Social Media Prisma und die Kategorie question & answer sites

Das Social Media Prisma bietet durch die Kategorisierung eine wesentliche die Orientierung für das Managen von Tools im Social Media Marketing. Eine Kategorie im Social Media Prisma ist die „Question & Answer sites“. Daraus werden die beiden Tools Willwissen.net und Wer-weiss-was.net aufgezeigt. Weitere alterntive Tools sind beispielsweise gutefrage.net, schlaufragen.de oder fragmutti.de.

Beispiel 1: Willwissen.net

Willwissen.net bietet Information innerhalb von Kategorien wie bspw. „Auto & Transport“, „Essen & Trinken“. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt nötig. Jeder kann aber auch zu einem Thema eine neue Frage stellen oder sogar eine Umfrage starten. Jeder kann wiederum auf eine Frage antworten. Als registrierter User kann man noch im Nachhinein Fragen als auch Antworten bearbeiten und Fragen/ Antworten verwalten. Vorteil einer Registrierung ist u.a. auch die E-Mail-Benachrichtigung bei einer erfolgten Reaktion (Frage bzw. Antwort) und die Teilnahme an einem Punktebewertungssystem. Personen, die sich besonders gut auskennen, können sich in bis zu 3 Kategorien anmelden und bekommen bei Fragen zu einem Thema damit automatisch eine Benachrichtigung. In Summe stellt die Seite optisch eine Herausforderung dar.

Beispiel 2: Wer-weiss-was.net

Auch die kostenlose Plattform „Wer-weiss-was.de“ wird der Kategorie Question & answer sites zugeordnet. Wer-weiss-was.de wurde 1996 gegründet (Quelle Wikipedia) und basiert auf dem gegenseitigen Wissensaustausch. Die Plattform besteht aus zwei grundlegenden Elementen. Ein Element bildet das Forum, ein öffentlich zugängliches Diskussionspodium. Innerhalb des Forums werden Themengebiete gegliedert.
Das andere Element der Plattform ist die Expertensuche, die eine direkte Fragestellung an einen anderen User ermöglicht. Dazu ist eine Anmeldung nötig. Innerhalb der Anmeldung selbst schätzt man das eigene Wissen in „Interessierter“, „Anfänger“, „Fortgeschrittener“ oder „Experte“ ein. Durch das Prinzip der Gegenseitigkeit kann man somit sowohl Fragen stellen als auch Fragen gestellt bekommen.

Fazit zur Kategorie Questions & Answers aus dem Social Media Prisma

Je nach Thema macht es Sinn sich für das eine oder andere Tool aus der Kategorie Question & answer sites zu entscheiden. Das Social Media Prisma bietet einen Überblick auf weitere interessante und alternative Tools.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.