Klassiker in Film und TV | Meine Landing Page

Ich beschäftige mich bereits mein gesamtes Leben mit Kino/Film, aber auch Serien waren und sind immer schon ein Thema für mich gewesen. Dabei sind für mich grundsätzlich alle Arten von Produktionen und Genres für mich interessant und werden auch gnadenlos angeschaut. Vieles davon hat natürlich auch schon einen Klassiker-Status.

Mystery-TV-Serien-Klassiker

Was den Bereich TV Serien betrifft, hatte ich schon immer ein besonderes Faible für Programme, die Genres wie Thriller, Science Fiction, Horror und Mystery verbinden. Hier widme ich mich gerne den Serien, die vor dem großen Boom Mitte der 00er Jahre produziert worden waren. Dem oben genannten Themenmix entspricht dabei natürlich am ehesten die „Akte X“, die es auf 9 Stafffeln und mehrere Kinofilme gebracht hat, weswegen ich hier auch keine weiteren Worte verlieren möchte. Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe anderer Serien, die vielleicht schon wieder mehr vergessen worden sind und die ich nachfolgend kurz auflisten möchte:

  • Millennium (Die Schwesterserie zu Akte X, von denselben Machern)
  • Dark Skies (eine Sci Fi Serie aus derselben Ära)
  • Outer Limits (auch aus der AkteX-Ära, aber eine Neuauflage einer klassischen Mystery-Serie aus den 60ern)
  • American Gothic (Mystery-Serie von Hollywood-Regisseur Sam Raimi)
  • Poltergeist: Legacy (90er Spin-off-Serie zur legendären Filmreihe)
  • Space 2063 (Sci Fi Serie der Akte X Macher)
  • Twin Peaks (ein Klassiker von David Lynch, in der 2ten Staffel ist David Duchovny als FBI Agent dabei)
  • Wild Palms (Virtual Reality Serie der frühen 90ern mit kinotauglichen Produktionswerten, von Oliver Stone produziert)
  • Tales from the Crypt (Hollywood-Regisseure inszenieren kleine Horrorgeschichten mit großem Produktionsaufwand)
  • Unglaubliche Geschichten (von Steven Spielberg teuer produzierte Anthologie-Serie)
  • Twilight Zone (der Klassiker schlechthin, alt aber zeitlos gut)
  • Buffy (von Joss „Avengers“ Whedon, dürfte zwar bekannt sein, lohnt sich aber definitiv für eine Neusichtung)

Actionfilm-Klassiker

Ein anderes kleines Steckenpferd ist der fast gänzlich verschwundene Actionfilm der 80er/90er Jahre, liebevoll Action-Gülle genannt. Auch hier handelt es sich in einigen Fällen um Klassiker, was der Erfolg der Expendables-Reihe auch belegt. Ich habe mich diesen teilweise vergessenen Filmperlen ausführlich gewidmet. Alles weitere könnt ihr unter dieser Adresse erfahren: http://eepurl.com/bhYjFX

Viel Spaß beim Wiederentdecken dieser Klassiker!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.