Stadtmarketing Düsseldorf

Stadt :Düsseldorf

Aufgabe
Die Attraktivität der Stadt und des Wirtschaftsstandorts Düsseldorf zu steigern. Mit einer emotionalen, wie aufmerksamkeitsstarken Image-Kampagne soll Düsseldorf als :DIE Metropole am Rhein neu positioniert werden. Die vielen Facetten der Stadt – Traditionen, Sehenswürdigkeiten, historisches Stadtbild, ansässige Unternehmen unterschiedlicher Branchen – sollen den Menschen in der Region und auch über die Landesgrenzen hinweg, international platziert werden und eine breite Zielgruppe erreichen.

Zielgruppenanalyse
D
ie Aufgabenstellung erfordert, dass sich die Kampagne auf zwei Kernzielgruppen konzentriert.
Kernzielgruppe a) das Image der Stadt bei der regionalen Zielgruppe (Düsseldorfer und Bürger der angrenzenden Städte und Kleinstädte, NRWler) zu verbessern
Kernzielgruppe b) den Wirtschaftsstandort Düsseldorf für ein nationales wie internationales Publikum, für Unternehmen, Investoren, Touristen attraktiv zu machen

a) Regionale Zielgruppe
Bürger, Familien, Touristen

  • 1-99
  • männlich und weiblich
  • bürgerlich bis akademisch gebildet
  • mittleres bis gehobenes Einkommen

Ziel
Mehr Menschen für die Stadt begeistern und in die Stadt locken. Wichtig: Platzierung auch der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Die Stadt also mit allen Vorteilen für Familien, junge Menschen, Senioren zu featuren, so die Kaufkraft zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

b) Überregionale, internationale Zielgruppe
Unternehmen, Investoren, Touristen

  • Konsumgüter- / Verbrauchsgüter-Industrie
  • Handelsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Investoren

Ziel

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