Stadtmarketing am Beispiel einer Kampagne in Hannover

Stadtmarketing | Logo Welcome Home

Logo Welcome Home | Bildquelle: http://kre-h-tiv.net/

Was ist eigentlich Stadtmarketing?

Bei Stadtmarketing wird das Ziel verfolgt, ein positives Image einer Stadt zu erschaffen oder zu festigen.
Ein in meinen Augen sehr gelungenes Beispiel für Stadtmarketing ist hier die Kampange „HOME – Hannover loves me“ des [kre|H|tiv] Netzwerk Hannover e.V. Die Zentrale Botschaft der Kampange ist, dass Kreativschaffende gerne in Stadt und Region Hannover leben und sich hier wohl und wertgeschätzt fühlen. Sie laden alle anderen Menschen ein, Stadt und Region als Heimat (home) zu teilen, weil die Stadt uns „liebt“ – Hannover loves me. Durch die grafische Darstellung wird daraus der Begriff H|♥|ME. Also eine Umkehrung bekannter Slogans wie „I ♥ New York“. Das Projekt umfasst aber nicht nur lokale Künstler sondern über 100 Beteiligte, von Unternehmen bis zu Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen. Im Rahen dieser Kampange wurde auch ein Filmprojekt und ein eigener Song mit Musikvideo geschaffen. Auch eine CD mit dem Titel „Welcome Home“ ist in der hannoveraner Touristeninformation erhältlich.

Hier das Video zum Song „Welcome H|♥|ME“

[/su_youtube]
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.