SWOT Analyse | Chancen für das „Jesus-Auto“ ?

•Was ist eine SWOT Analyse ?

Generell ist die SWOT Analyse ein Instrument, mit dem die Ist-Situation eines Themas anhand verschiedener Merkmale beschrieben wird. Das Tool wird häufig im Marketing verwendet, um den Status einer Marke oder eines Produktes darzustellen oder das Potenzial von neuen Produkten zu bewerten, kann aber auch auf andere Bereiche angewendet warden, wie z.B. die eigene Karriere-Planung.
Das Wort SWOT setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Bewertungsmerkmale zuammen und steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threads (Gefahren). Bei allen Merkmalen sollten alle wichtigen Punkte aufgeführt warden, um möglichst ein vollständiges Bild zu erhalten.

SWOT Analyse am Beispiel eines neuen, innovativen Auto-Typs

Als praktisches Beispiel hier eine SWOT Analyse für ein fiktives, neues Produkt: Firma XY möchte ein Auto auf den Markt bringen, das problemlos auch weite Strecken auf dem Wasser (Meer, Fluss) zurücklegen kann. Der Preis für das „Jesus-Auto“  liegt bei 2.000.000 Euro.

Strengths

• „transozeanischen“ Reisen können zeitlich flexibel und auch kurzfristig angetreten werden, unabhängig von Fluglänen oder Schiffsverbindungen
• Kombi-Reisen Land&Wasser können auf direktem Weg erfolgen,  lange Anfahrtswege zum und Wartezeiten am Hafen/Flughafen entfallen
• Bei Staus kann kurzfristig auf das Wasser (z.B. Fluss) ausgewichen werden
• Weitere Personen können spontan mitreisen
• Geringere Anschaffungskosten und Unterhaltskosten im Vergleich zum Privatjet

 Weaknesses

• hoher Anschaffungspreis im Vergleich zum „normalen“ Auto
• Bei Langstecken längere Fahrtzeiten vs. Flug
• Neue Technologie noch nicht erprobt =>Anfälligkeit ?
• Keine Spezialwerkstatt für Reparaturen/Inspektionen
• Kein Pannenservice bei Notfällen, insbesondere auf dem Wasser
• Neben Auto-Führerschein auch Bootsführerschein erforderlich

Opportunities

• Neue Form des Transportmittels erzielt hohe Aufmerksamkeit
• Keine Konkurrenz am Markt
• Begehrlichkeit bei sehr vermögenden Personen bzw. Unternehmen, die gerne Vorreiter bei neuen Technologien sein möchten
• Vielreisende suchen in Zeiten der häufigen Bahn- und Pilotenstreiks nach Alternativen

Threads

• nur für eine kleine Zielgruppe relevant: Vermögende Privatleute, die viel Reisen (Lang-/Mittelstrecke) bzw. sehr mobil sein müssen oder Industrie
• Infrastrukturen müssen noch geschaffen werden (Ein- und Ausfahrten für Wasserautos, Abfertigung an welchen Häfen ?) => hohe Investitionskosten
• Service Netz muss aufgebaut warden: Pannendienst & Reparaturwerkstatt
• Einzelne Projekte des „Amphibien-Autos“ wurden bereits in der Vergangenheit gestartet, jedoche ohne große Nachhaltigkeit aufgrund der Wahrnehmung als „fun-mobil“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.