Tracken eines Tumblr Blogs

Blog Tumblr

Wie viele von euch wissen, ist Tumblr (von englisch to tumble‚ etwas durcheinanderbringen) eine Blogging-Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- sowie Audiodateien in einem Blog veröffentlichen können. Sonst lade ich euch ein es zu entdecken: www.tumblr.com 

Ich führe selbst als hobby/entertainment einen Tumblr Blog wo ich täglich Bilder reblogge/hochlade die mit Design, Motorsport, Mode, Reisen und Essen zu tun haben und wo ich immer gerne Zeit verbringe.

Falls Ihr weiter erfahren wollt hier ist eine Zusammenfassung von BuzzFeed von den 16 most popular Tumblrs: http://www.buzzfeed.com/katienotopoulos/the-most-popular-tumblrs#.mwon5QYnJ

Tracking Backround

So, zum Tracking. Nach einigen Monaten mit Tumblr wurde ich neugierig und wollte nun wissen woher meine follower kamen (Sadt und Webseite), was Sie sich in meinen Blog anschauen und wie lange, damit ich auch weiter mit diesen Content spielen kann und mehr followers gewinne. Natürlich war follower zu gewinnen nicht direkt mein Ziel, sondern beobachten wie diese auf content reagieren. Also implementierte ich einen Tracking code in der HTML des Blogs und nach einigen Wochen konnte ich mir die verschiedenen werte ansehen und zur Zeit auch mit vergangene Wochen/Monate und Jahre vergleichen.

Hier einmal einen Screenshot zur Besucher Zusammenfassung, die man natürlich Zeitlich definieren kann:

Page Visits

 

Beim folgenden Screenshot seht ihr den Recent Visitor Map, den ich auch sehr Interessant finde:

Visitor_Map

 

Es gibt natürlich verschiedene Tracking Tools (Dozenten-tagebuch: http://t3n.de/news/google-analytics-10-alternativen-511230), Ich hab mich in diesem Fall für Statcounter Projects entschieden, ist aber im Vergleich mit Google Analytics etwas schwächer (Analytisch gesehen ;P).

Über Carlos

Mein Name ist Carlos und komme aus Madrid, Spanien. Ich wohne in München seit 2010 und seit dem habe ich als Account Manager bei einer Werbeagentur gearbeitet.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.