Tracking bei Rot-Weiss-Essen mit Hilfe von Google Analytics

Gründe für Tracking auf einer Webseite!

Wie wir in der heutigen Arbeitseinheit gelernt haben, gibt es bei Google Analytics die Möglichkeit Inhalte auf seiner Webseite zu Tracken. Dieses könnte im Fall von Rot-Weiss-Essen zum Beispiel eine neue Kampagne im Bereich des Fan-Shops sein.

Jeder-bekommt-sein-Trikot

Meisterschafts-Trikot

In diesem bestimmten Fall habe ich mir das Meisterschafts-Trikot heraus gesucht. Dieses gibt es seit Ende letzten Jahres anlässlich der Deutschen Meisterschaft 1954/1955. Da der RWE dieses Trikot aber nur in einer Ausführung (nur für Männer) und in einer bestimmten Stückzahl auf den Markt gebracht hat, kann der Verein durch das Tracking herausfinden, ob und auf welche Art und Weise die Leute auf das Angebot aufmerksam geworden sind. Denn mit dem Zusatz in der URL, von welcher Plattform die Kunden kommen, kann man Zielgerichteter auf die Fans zugehen.

Beispiel

RWE hat auf Twitter, Facebook, Instagramm und ihrer eigenen Webseite über dieses einen Link gestreut und das Kaufverhalten sieht wie Folgt aus, über

 

Twitter: 300 Stück

Facebook: 100 Stück

Instagramm: 100 Stück

Eigene Webseite: 20 Stück

 

Nun kann der Verein durch das Tracking sehen, wo die besten Ergebnisse erzielt worden sind und wo man noch Verbesserungsbedarf hat. Auf Twitter haben die User das Angebot exorbitant gut angenommen, wohingegen auf der eigenen Webseite die Resonanz ziemlich mau war. Nun können sich die Verantwortlichen zusammen setzten und überlegen, wie man die Ergebnisse von dem Tracking verbessen kann und somit auch noch neue Kunden in Zukunft generieren kann

URL-Shorter

Ein weiteres Tool, welches man für das Tracking gut einsetzen kann, ist ein URL-Shorter. Mit diesem Tool, kann man seine URL kürzen, damit diese nicht unprofessionell aussieht und sie bei Twitter nicht die wenig vorhandenen Zeichen wegnimmt. Bei Facebook kann man die komplette URL löschen, es bleibt trotzdem der Link auf dem Bild zum Tracken erhalten.

Eine weitere Tracking-Hilfe

Eine weitere Tracking-Hilfe

 

Euer Timo

Über tkapteina

> 31 Jahre > gelernter Restaurantfachmann > Drei Vertäge auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen > Arbeiten als Commis- und Chef de Rang > Besuch der Wirtschaftsfachschule Berlin-Mitte
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.