WDF*IDF – Unsere Erfahrungen auf unseren Blogs

Wie blogge ich richtig und wie kann man einen Text für Suchmaschinen optimieren? Diese Fragen beschäftigen uns in unserem aktuellen Onlinemarketing-Kurs. In diesem Zug haben wir die Vorteile der der Formel WDF*IDF kennengelernt. Natürlich wollten wir dies auch für unser fiktives Testunternehmen Ferienvillas Korsika anwenden. Bei der Suche über eine Suchmaschine wie Bing oder Google bewegen wir uns mit den Suchwörtern Ferienvilla, Korsika oder Ferienhaus in einem Umfeld, das von vielen Anbieter aus dem Reisesektor umkämpft wird. Wir, als fiktives Unternehmen, liegen deutlich hinter den Mitbewerbern aus dem real life.

Hier folgen unsere Erfahrungen aus unseren beiden veröffentlichten Blogs.

Erfahrung mit WordPress.com

Auf unserem Testblog http://villenkorsika.wordpress.com/, der auf WordPress.com basiert, sind wir leider an die Grenzen der Suchmaschinenoptimierung gestoßen. Trotz einiger Beiträge ist auf Google.de bei der Suche nach den Schlagworten „Ferienvilla Korsika“ kein Suchergebnis zu finden, das auf unseren Testblog Villenkorsika führt. Zudem stehen uns keine Tools wie eine Seitenanalyse zur Optimierung zur Verfügung. Somit ist es uns auch nicht möglich eine ordentliche Description, die für das Suchmaschinenmarketing sehr relevant ist, zu hinterlegen.

Erfahrung mit Blogger

Also haben wir unser Glück über „Blogger“ probiert. Tatsächlich war unsere Seite http://ferienvillakorsika.blogspot.de/ und den Suchbegriffen „Ferienvillen Korsika“ mit nur 3 Artikeln auf der 6. Suchseite von Google gelandet. Davon ermutigt haben wir weitere Artikel gepostet und sind inzwischen auf Seite 5 gerankt. Das stimmt uns optimistisch, dass wir mit noch mehr optimierten Artikeln im Ranking weiter vorstoßen können.

Fazit zu WDF*IDF

Unseren Blog auf WordPress.com werden wir im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung nicht weiter verfolgen. Via Blogger sehen wir mehr Chancen über eine Suche auch tatsächlich gefunden zu werden. Im nächsten Step werden wir auf unserer Schulungsseite unseren Artikel WDF*IDF optimiert vorschreiben und im Anschluß auf Blogger veröffentlichen. Wir sind schon sehr gespannt, wo wir dann auf Google.de und Bing landen werden.

Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden

Euer Korsika-Team (Kerstin & Aline)

Urlaubsimpressionen Korsika

Urlaubsimpressionen Korsika

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.