Zielgruppenanalyse Antenne Bayern

Antenne BayernAntenne Bayern ist ein in Bayernweiter Hörfunksender mit einer starken  durchschnittlichen Reichweite von 1,3 Millionen Hörern pro Stunde.

ANTENNE BAYERN sendet ein identifikationsstarkes 24-Stunden-Vollprogramm, das optimal auf die Wünsche und Hörgewohnheiten der Zielgruppe abgestimmt ist. Der abwechslungsreiche Mix aus Musik, Service, Moderation, Information und Unterhaltung spricht aktive, mobile Menschen in verschiedenen Altersstufen und in allen Regionen Bayerns an.

Die Antenne Bayern Zielgruppe:

Die Kernzielgruppe ist zwischen 14 und 49 Jahren alt und besteht zu 72% aus Berufstätigen. Hörer von Antenne Bayern haben zu 45% Kinder unter 18 Jahren im Haushalt. In der Zielgruppe von Antenne Bayern befinden sich überwiegend Inbetweens, Young Globalists, Latte-Macchiato-Familien, Super-Daddies, VIB-Familien und Netzwerk Familien.

In der Maslow Pyramide sind die meisten Hörer in der Mitte angesiedelt und in der Sinus-Millieu-Studie würde ich die Zuhörerschaft überwiegend in der Mittleren Mittelschicht einordnen, da 43% der Hörer über ein Haushalts-nettoeinkommen von € 3000 Euro oder mehr verfügt.

Eines der Erfolgsrezepte von Antenne Bayern scheint die interaktive Hörerbeteiligung zu sein. So werden auf dem Radiosender ständig Gewinnspiele veranstaltet, die den Zuhörer dazu zwingen regelmäßig morgens, mittags und nachmittags einzuschalten um zu verfolgen ob ihr Name gezogen wurde. Dann hat der Hörer 3 Musiktitel Zeit, um beim Sender anzurufen und den Preis zu gewinnen.

Antenne Bayern veranstaltet hierzu die Serie „Wir zahlen ihre Rechnung“ bei der die Hörer irgend eine Rechnung an den Sender einreichen. Wenn die Rechnung gezogen wird und der Hörer sich dann beim Sender meldet wird die Rechnung von Antenne Bayern bezahlt. Erstaunlicherweise scheint der Radiosender dabei keine Budgetgrenzen zu kennen. Denn auch ein Auto im Wert von 30.000 Euro oder mehr wird tatsächlich vom Sender bezahlt wenn die Rechnung dafür gezogen wurde und der Hörer sich rechtzeitig gemeldet hat.

Einbindung der Hörer schafft Vertrauen und Nähe

Die kontinuierliche Einbindung der Hörer auch durch andere Aktionen wie zum Beispiel kostenlose Skikurse oder Live Begegnungen mit den Moderatoren auf Veranstaltungen haben Antenne Bayern zu einem der erfolgreichsten Rundfunksender in der Deutschen Medienlandschaft gemacht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.