Zielgruppe Veganer

Will man für ein veganes Cafè eine Zielgruppenanalyse über Veganer durchführen, mag man annehmen, dass es sich bei Veganern um eine weitestgehend homogene Gruppe handeln mag.

Nach der Nationalen Verzehrstudie II von 2008 leben immerhin 40.000 Menschen in Deutschland rein vegan, also ohne Tierprodukte – drei Viertel derer sind weiblich, Tendenz insgesamt steigend. Das bedeutet auch: keine Wurst, Hähnchen oder Fisch. Auch keine Lederschuhe oder Cremes, die an Tieren getestet wurden. Soweit die Fakten. Was bewegt also Menschen zu solch einem Lebenswandel?

Wikipedia gibt an dieser Stelle einen kurzen Überblick über mögliche Gründe für ein veganes Leben

Vegan lebende Menschen nennen als mögliche Motive für ihre Lebensweise Argumente aus den Bereichen Tierethik, Tierrechte, Tierschutz, Umweltschutz, Gesundheit, Verteilungsgerechtigkeit, Welternährungsproblematik oder religiöse und/oder herrschaftskritische Ansätze. Veganer verfügen somit über ein hohes ideelles Problembewusstsein, gepaart mit einer hohen Bereitschaft zur Eigenverantwortung.

Während Veganer vor 20-3o Jahren zumeist der klischeebehafteten Öko- und/oder der Friedens-Bewegung angehörten, ist die tierfreie Lebensweise heute längst ein Lifestyle-Attribut geworden, das man gerne auch unter den Lohas am Prenzlauer Berg ansiedelt. Demnach teilt sich die Zielgruppe einerseits auf in die Latte-Macchiato-Familien (ca. 1,9 Mio.) und bewusst lebende und gut situierte VIB-Familien (ca. 1,7 Mio.), sowie die tendenziell eher prekär lebenden Inbetweens (ca. 1,7 Mio.) und CommuniTeens (ca. 3,2 Mio.) auf. Wie hierbei auffällt, übersteigt die Anzahl dieser Menschen allein schon die statistische Anzahl an Veganern. Doch auch wenn diese Menschen nicht rein vegan leben, sympathisieren sie doch aus verschiedenen Gründen mit dieser Lebensform.

Die multimediale Vernetzung unter Veganern ist generell sehr gut, durch ihren relativ geringen Anteil an der Gesamtbevölkerung gibt es einen starken Zusammenhalt und eine Unterstützung bezüglich Bezugsquellen veganer Produkte.

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.